Insgesamt dürfen sich in Europa nur zehn Airports mit vier Sternen schmücken, weltweit sind es 35. Grundlage für die „4-Star“-Bewertung war eine mehrtägige Evaluierung durch ein internationales Expertenteam von Skytrax, bei der die Servicequalität am Airport, die Terminal-Infrastruktur, Shopping- und Gastronomieangebote sowie nützliche Dienstleistungen für Passagiere geprüft und bewertet wurden. Hier hat der Flughafen Wien im Rahmen seiner Serviceoffensive in den vergangenen Jahren bis heute viel erreicht: So wurden ein neues Leitsystem und barrierefreie Informationsmonitore, Angebote für Familien mit dem Family Fun Gate und der Familien-Sicherheitskontrolle, spezielle Serviceschalter und elektronische Wartezeitenanzeigen an den Sicherheitskontrollen sowie andere Angebote neu eingeführt. Zudem wird laufend an weiteren Services gearbeitet.
Das 4-Sterne-Gütesiegel ist bereits die zweite Skytrax-Auszeichnung für den Flughafen Wien: Bereits im Frühjahr 2015 wurde dem Flughafen Wien der Award für das beste Flughafenpersonal („Best Airport Staff Europe“) verliehen. Dabei wurden in einer Befragung von weltweit mehr als 13 Millionen Reisenden die Dienstleistungsorientierung und Servicequalität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den passagiernahen Bereichen wie im Terminal, an den Sicherheitskontrollen, bei den Infoschaltern, in den Shopping- und Gastronomieeinrichtungen und an vielen weiteren kundenrelevanten Schnittstellen bewertet.