Die vom Lufthansa Innovation Hub entwickelte App AirlineCheckins macht den Check-in-Service transparenter und einfacher in der Anwendung – und ist die Basis für weitere Services rund um Geschäftsreisen.
Konkret bedeutet das: AirlineCheckins checkt Nutzer weiterhin automatisch unter Berücksichtigung der individuellen Sitzplatzwünsche für ihre Flüge ein. Der Service funktioniert für jede Fluggesellschaft, die ein Online Check-in anbietet. Wer sich einmal für den Service angemeldet hat, muss sich folglich nie wieder selbst um das Einchecken kümmern. Über die neue App können Flugreisende jetzt jederzeit den Check-in-Status ihrer Flüge abrufen und ihre Flüge verwalten. Persönliche Angaben, wie Sitzplatzpräferenzen, Vielflieger-Programme oder Reisepartner, lassen sich in der App aktualisieren. Die App hat darüber hinaus eine Warnfunktion, die automatisch über den aktuellen Flugstatus und Gate-Änderungen informiert. Die Funktionen der App sollen nun kontinuierlich ausgebaut und um zusätzliche Services erweitert werden. In Planung ist beispielsweise die Einführung eines Services, der Nutzern der App Zugang zu Lounges an Flughäfen und freien Wi-Fi-Zugang an Bord ermöglicht.
AirlineCheckins ist ab sofort als iOS- und Android-App und in allen gängigen App Stores kostenlos verfügbar. Sie können den automatischen Check-in-Service für mehr als 200 Airlines weltweit nutzen und auch einfach in das Travel-Management-System Ihres Unternehmens integrieren.