Mit der A350-900 setzt Lufthansa auf ein besonders modernes und umweltfreundliches Langstreckenflugzeug: Der Kerosinverbrauch beträgt durchschnittlich 2,9 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer Flugstrecke und ist damit um 25 % geringer als bei vergleichbaren Flugzeugtypen. Damit werden auch ein Viertel weniger Klimagase erzeugt. 70 % des Flugzeugs bestehen aus hochmodernen Materialien. Das bedeutet zusätzliche Korrosionsbeständigkeit und Gewichtseinsparungen.
Die Rolls-Royce-XWB-Triebwerke der A350 gehören zu den effizientesten Triebwerken für große Passagierflugzeuge, die momentan im Einsatz sind. Zusammen mit den Gewichtseinsparungen erzeugen sie einen um 50 % geringeren Lärmteppich.
Bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts modernisiert Lufthansa die gesamte Langstreckenflotte. Allein die dadurch möglichen Treibstoffeinsparungen summieren sich auf 500.000 Tonnen im Jahr. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von 1,5 Millionen Tonnen.