Der Begriff Bleisure (zusammengesetzt aus „Business“ und „Leisure“) wurde 2009 zum ersten Mal verwendet, um die Verlängerung einer Geschäftsreise für Freizeitzwecke zu beschreiben. In vielen Unternehmen ist Bleisure heute gängige Praxis, während andere noch zögern, es in ihren Alltag zu übernehmen. In diesem Artikel erklären wir, warum es sich lohnt, diese neue Art des Reisens in die Unternehmenskultur einzubeziehen.
- Bessere Work-Life-Balance
Wer berufstätig ist, hat oft wenig freie Zeit für Familie, Freunde oder sich selbst. Die Möglichkeit, Geschäfts- und Urlaubsreisen zu kombinieren, kann das Wohlbefinden deutlich verbessern. Zum einen fühlt man sich dadurch wertgeschätzt, zum anderen kehrt man erholt von der Reise zurück und kann sich neuen Projekten stellen. Dies ist auch ein Vorteil für das Unternehmen, denn dank der Leistungssteigerung können Ziele schneller erreicht werden.
- Attraktiv für neue Mitarbeiter
Gibt man seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Geschäftsreise zu verlängern, um z. B. Zeit mit der Familie zu verbringen, wird das Image des Unternehmens verbessert. Das kann ein Anreiz für neue Bewerber sein, sich für genau dieses Unternehmen zu entscheiden.
- Optimieren von Kosten
Das Buchen von Flügen zu unüblichen Zeiten für Geschäftsreisende – also außerhalb von Hochsaisons – kann zur Reduzierung der Reisekosten beitragen. Häufig bieten Unterkünfte und Dienstleistungen auch Treueprogramme und Werbeaktionen an, die normalen Urlaubern vorbehalten sind.
- Höhere Mitarbeiterbindung
Insbesondere Millennials und die Generation X neigen dazu, häufiger den Arbeitsplatz zu wechseln. Bleisure ist eine der effektivsten Methoden, um die Fluktuation im Unternehmen zu verringern. Denn fühlen sich Mitarbeiter geschätzt, erhöht sich die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen.
Mehr Freizeit ist sicherlich nicht die einzige Lösung, die Mitarbeiterzufriedenheit auf Reisen zu fördern. Komfortablere Reiseklassen, Zugang zu den Flughafen-Lounges, Internet während eines Fluges und viele weitere Vorteile bieten sich an, das Reiseerlebnis von Mitarbeitern zu verbessern.