Mit jeder neuen Flugzeuggeneration sinken die CO2-Emissionen um bis zu 25 %. Das alleine reicht jedoch nicht aus, um die CO2-Emissionen insgesamt zu begrenzen. Denn der Luftverkehr wächst und benötigt auch weiterhin fossile Treibstoffe. Von einem Elektro- oder Wasserstoffantrieb für große Flugzeuge ist die Luftfahrt noch weit entfernt. Anders ist das mit Sustainable Aviation Fuel (SAF). Es kann problemlos in Flugzeugen eingesetzt werden und ist eine echte Alternative zu fossilem Kerosin. Denn die deutlich niedrigere Netto-CO2-Bilanz ermöglicht es, die Emissionen im Flugbetrieb dauerhaft zu reduzieren. SAF wird hergestellt, indem herkömmliches Kerosin (auf fossiler Basis) mit erneuerbarem Kohlenwasserstoff gemischt wird.
Die Lufthansa Group leistete dafür im Jahr 2011 Pionierarbeit, indem sie als erste Fluggesellschaft weltweit den Einsatz von Biotreibstoff im regulären Flugbetrieb über einen Zeitraum von rund sechs Monaten erprobte.